IHK: Wieder mehr Besucher in unseren Innenstädten

Die Innenstädte in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen werden wieder viel mehr besucht. Das geht aus aktuellen Messungen der Industrie und Handelskammer hervor.

Fußgänger mit Schutzmasken auf der Hochstraße in Gelsenkirchen-Buer
  • Bottroper Innenstadt hat die meisten Besucher
  • Niveau der Vor-Corona-Zeit fast wieder erreicht

Zähler der IHK waren mehrmals in den Städten unterwegs, um eine Stunde lang zu messen, wie viele Besucher an jeweils einem Donnerstag und Samstag unterwegs sind.

Die Messungen zeigen, dass die Innenstädte vor allem samstags wieder besser besucht sind. Den größten Anstieg gab es in Bottrop, wo es dieses Jahr an einem Samstag rund 2.600 Besucher pro Stunde gegeben hat. Auch in Gelsenkirchen ist wieder mehr los - in Buer gab es beispielsweise an einem Wochenende um die 2.500 Passanten in 60 Minuten.

Im Kreis Recklinghausen wurden die meisten Besucher, wie auch schon in den Vorjahren, in Gladbeck gezählt - mit rund 2.000 pro Stunde. Damit sei laut IHK in Gladbeck und Buer schon fast wieder das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht. In Buer wurden die Werte von 2018 am Donnerstag sogar deutlich übertroffen.

Weitere Meldungen

skyline