Illegale Beschäftigung in Gladbecker Gaststätte aufgedeckt

Ein 23-jähriger Gastro-Mitarbeiter aus Tunesien wurde von Zollfahndern ohne die nötigen Papiere erwischt.

Zollfahnder kontrolliert einen Koch
© Hauptzollamt Dortmund
  • Keine gültige Aufenthaltserlaubnis
  • Arbeitgeber droht hohes Bußgeld

Zollfahnder haben in einer Gladbecker Gaststätte einen mutmaßlichen Fall von illegalem Aufenthalt und illegaler Beschäftigung aufgedeckt. Bei einer Kontrolle am Montagabend arbeitete in der Gaststätte ein 23-jähriger Tunesier. Laut dem Hauptzollamt konnte er sich mit keinerlei Dokument ausweisen. Um in Deutschland zu arbeiten, brauchen tunesische Staatsbürger eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis. Weil diese bei dem Mann fehlte, wurde er vorläufig festgenommen.

Auch den Betreiber der Gastronomie in Gladbeck erwartet jetzt ein Verfahren wegen illegaler Beschäftigung. Dabei ist laut Zoll ein Bußgeld von bis zu 500.000 Euro möglich.

Weitere Meldungen

skyline