Illegale Sexarbeit in Gelsenkirchener Innenstadt gestoppt

In einem Wohnhaus an der Kirchstraße wurden bei einer Kontrolle in zwei Wohnungen Frauen gefunden, die illegal der Prostitution nachgingen.

© Heiko Kverling - Fotolia
  • Nachbarn hatten sich beim Eigentümer beschwert
  • Verfahren gegen Sex-Arbeiterinnen eingeleitet

In der Gelsenkirchener Innenstadt ist ein illegaler Sexbetrieb gestoppt worden. Das hat uns ein Sprecher der Stadt bestätigt. Kurz vor Weihnachten wurde ein Wohnhaus an der Kirchstraße kontrolliert. Der Eigentümer hatte sich wegen Beschwerden von Nachbarn an die Behörden gewandt. Bei der Kontrollaktion wurden in zwei Wohnungen Frauen entdeckt, die illegal der Prostitution nachgingen. Laut Stadt hatten sie kein Gewerbe angemeldet. Grundsätzlich dürfe Prostitution in Wohnhäusern stattfinden - allerdings nicht in reinen Wohngebieten wie der Kirchstraße, so der Sprecher. Gegen die Frauen wurde ein Verfahren eingeleitet. Schon Anfang Dezember waren Kontrolleure in Gelsenkirchen-Schalke auf einen illegalen Sexbetrieb in einem Wohnhaus gestoßen. Offiziell gebe es in Gelsenkirchen nur einen angemeldeten Prostitutionsbetrieb an der Grimbergstraße.

Weitere Meldungen

skyline