Immer mehr Gelsenkirchener überschuldet

In Gelsenkirchen sind immer mehr Menschen überschuldet. 

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Schuldnerquote liegt in Gelsenkirchen bei über 18 Prozent
  • Steigende Quote auch in Gladbeck, in Bottrop sinkt sie

Über 18 Prozent der Erwachsenen können in diesem Jahr ihre offenen Rechnungen nicht bezahlen. Das sind etwas mehr als im Jahr davor, das steht im neuen Schuldneratlas des Wirtschaftsforschungsunternehmens Creditreform. Damit liegt Gelsenkirchen bundesweit in der Spitzengruppe. Im Ruhrgebiet sind nur in Herne noch mehr Menschen überschuldet. Auch Gladbeck und der Kreis Recklinghausen melden steigende Zahlen. In Bottrop waren dagegen etwas weniger Menschen verschuldet. Beide liegen aber auch deutlich über der durchschnittlichen Schuldnerquote in Deutschland. Vor allem Arbeitslosigkeit und niedrige Einkommen sind laut Forscher die wichtigsten Gründe dafür, dass Menschen viele Schulden machen. Sie befürchten in der Corona-Krise, dass bald noch mehr Menschen ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können. 

Hier gibt es mehr Infos:

https://www.creditreform.de/aktuelles-wissen/pressemeldungen-fachbeitraege/news-details/show/default-16006b533b

Weitere Meldungen

skyline