Immer mehr Gladbecker setzen auf Solarenergie

Das Interesse an Solarenergie in Gladbeck ist groß. Ein Fördertopf des Landes ist schon augeschöpft.

Solaranlage Hausdach
© picture alliance/Keystone
  • Fördergeld für 240 Balkonkraftwerke
  • Förderung für Stadtmitte und Brauck-West/Butendorf

Immer mehr Gladbecker produzieren ihren eigenen klimafreundlichen Solarstrom. In diesem Jahr wurden bis jetzt laut Stadt schon 240 neue Balkonkraftwerke und 65 große Photovoltaikanlagen auf Gladbecker Wohnhäusern mit Geld aus einem Förderprogramm des Landes installiert. Insgesamt standen über 100.000 Euro Fördergeld vom Land NRW zur Verfügung. Dieser Topf ist jetzt leer. Anders als das Land hat die Stadt Gladbeck noch Fördergeld für Solaranlagen übrig – allerdings nur für die InnovationCity-Stadtteile Stadtmitte und Brauck-West/Butendorf, die im Rahmen der Klimamodellstadt besonders gefördert werden. Für eine Photovoltaikanlage könnt ihr in den beiden Quartieren mit bis zu 1.100 Fördergeld und für Balkonkraftwerke mit 150 Euro rechnen. Infos dazu gibt es bei der Umweltabteilung der Stadt Gladbeck.

Hier gibt es weitere Infos zu Fördermöglichkeiten in Sachen Solarenergie.

Weitere Meldungen

skyline