Immer mehr Ukraine-Flüchtlinge kommen bei uns an

Stand gestern haben sich über 1.600 Kriegsflüchtlinge in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gemeldet.

© Lydia Geissler - Fotolia
  • Unterbringungskapazitäten reichen noch aus
  • Städte arbeiten an weiteren Unterkünften

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen kommen immer mehr Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine an. Bis gestern hatten sich in den drei Städten insgesamt gut 1.600 Geflüchtete gemeldet. Dazu kämen wahrscheinlich einige, die privat untergebracht seien und noch keine Leistungen beantragt hätten, heißt es von den Städten. In Gladbeck gibt es aktuell noch genug Unterbringungsmöglichkeiten, in den nächsten Wochen könne aber eng werden, hat uns ein Sprecher gesagt. In Bottrop soll Mitte des Monats die erste Containerunterkunft bezogen werden, die Stadt Gelsenkirchen kann ab Montag Flüchtlinge in der Emscher-Lippe-Halle unterbringen. Alle drei Städten planen auch schon weitere größere Notunterkünfte.

Weitere Meldungen

skyline