Impfneid - warum fühlen wir uns so?

Immer mehr Menschen sind geimpft - viele wollen das aber nicht thematisieren.

Ampullen des Corona-Impfstoffs AstraZeneca
© Gerd Wallhorn / FUNKE Fotoservices

Endlich kommt ein bisschen Fahrt ins Impfen – die Einstiche kommen näher. Fast jeder kennt jemanden, der bereits geimpft ist oder zumindest schon mal einen Termin in Aussicht hat. Aber was macht das mit uns? Zu wissen, dass die anderen jetzt dran sind, ich selber aber immer noch nicht? Und wie fühlen sich Menschen, die schon dran waren? Erleichtert? Oder eher bevorzugt und deswegen doch nicht so gut? Impfscham und Impfneid werden immer größere Themen in unserer Gesellschaft. Wir haben dazu mit Ethik-Professor Dr. Mathias Wirth von der Universität Bern gesprochen. 

© Radio Emscher Lippe

Weitere Meldungen

skyline