Impfquote in Bottrop liegt bei 73,3 Prozent

Fast drei Viertel der über 18-jährigen Bottroper sind schon vollständig gegen Corona geimpft. Das hat die Kassenärztliche Vereinigung ausgerechnet.

© Alexander Raths - Fotolia
  • In der Statistik fehlen u.a. die unter 18-Jährigen
  • 85 Prozent notwendig für Herdenimmunität


Mit einer Impfquote von 73,3 Prozent liegt Bottrop deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. Tatsächlich dürften die Zahlen sogar noch höher sein, sagt die Kassenärztliche Vereinigung. In der Statistik sind noch keine 12- bis 18-Jährigen und keine Impfungen bei Betriebs- und Privatärzten erfasst. Die werden direkt an das Robert-Koch-Institut übermittelt. In Gelsenkirchen sind mittlerweile 64,2 Prozent der Erwachsenen vollständig geimpft, im Kreis Recklinghausen 61,2 Prozent. Bei den Erstimpfungen liegt Bottrop bei 78,7 Prozent, Gelsenkirchen bei 70,1 Prozent und Recklinghausen bei 65,7 Prozent. Laut RKI müssten 85 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft sein, um eine Herdenimmunität zu erreichen. 

Weitere Meldungen

skyline