Impfungen in Gelsenkirchener Pflegeheimen fast abgeschlossen

Die Corona-Erstimpfungen in den Gelsenkirchener Pflegeheimen sind durch. Das hat die Stadt jetzt gemeldet. 

Spritze mit Corona-Impfstoff
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Impfquote in Pflegeheimen bei 67 Prozent
  • Zurückhaltung beim AstraZeneca-Impfstoff

In 84 Prozent aller Gelsenkirchener Heime haben die Bewohner und Mitarbeiter auch schon die zweite Corona-Impfung bekommen. Die Impfquote bei den fast 9.500 Bewohnern sowie bei den Beschäftigten liegt laut Stadt bei 67 Prozent. Für Menschen über 65 Jahren kommt der Impfstoff von Biontech/Pfizer zum Einsatz, die Jüngeren bekommen ausschließlich den von AstraZeneca. Er ist für ältere Menschen nicht zugelassen. Wie andere Städte auch stellt die Stadt Gelsenkirchen beim Impfstoff von AstraZeneca fest, dass einige Menschen damit nicht geimpft werden wollen und dadurch weniger Impftermine gebucht werden. Nachrücker seien eingesprungen, so dass die Dosen verbraucht werden konnten. Laut Studie soll dieser Impfstoff etwas weniger wirken und teilweise stärkere Nebenwirkungen haben.

Weitere Meldungen

skyline