Impfungen mit Wirkstoff von AstraZeneca bei uns gestoppt

Die Impfungen gegen das Coronavirus mit dem Wirkstoff von AstraZeneca sind in den Impfzentren in Gelsenkirchen, Bottrop und Recklinghausen ab sofort erst einmal gestoppt. Das hat uns ein Sprecher der für uns zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe gesagt. 

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com
  • Betroffen sind Berufsgruppen wie Lehrer und Erzieher
  • Impfungen für über 80-Jährige laufen weiter

Grund dafür ist eine Entscheidung der Bundesregierung, die Impfungen mit diesem Wirkstoff erstmal einzustellen. Laut Bundesgesundheitsminister Spahn passiere das vorsorglich. Hintergrund sei ein möglicherweise erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln im Zusammenhang mit dem Wirkstoff. Mit dem Wirkstoff von AstraZeneca wurden bislang Berufsgruppen wie Lehrer, Erzieher, Pfleger und Polizisten geimpft. Deren Termine werden jetzt erstmal alle abgesagt. Das gilt auch für die Zweitimpfungen.

Der AstraZeneca-Impfstoff muss nicht vernichtet werden, da er im Kühlschrank bis zu sechs Monate haltbar ist. Die Impfungen mit dem Wirkstoff von Biontech/Pfizer bei den über 80-Jährigen gehen dagegen in den Impfzentren in Bottrop, Gelsenkirchen und Recklinghausen weiter. 

Weitere Meldungen

skyline