Impfzentren bei uns sollen schnell an den Start gehen

Noch vor Weihnachten sollen die Corona-Impfzentren für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen einsatzbereit sein. Das hat sich das NRW-Gesundheitsministerium vorgenommen und zwar für alle kreisfreien Städte und Landkreise. 

Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com
  • Land spricht mit Oberbürgermeistern und Landräten
  • Städte müssen schnell Standorte für Impfzentren benennen

Wie das Ganze klappen soll, will heute Gesundheitsminister Laumann mit den Oberbürgermeistern und Landräten besprechen. Die Städte sollen vor allem schnell geeignete Standorte für die Impfzentren aussuchen und für das nötige Sicherheitspersonal sorgen. Der Städtetag hat heute schon mal in der WAZ gewarnt, dass die Kommunen nicht auf den Kosten sitzen bleiben dürfen. Soweit nicht der Bund oder die Krankenkassen aufkommen, müsse das Land einspringen. 

Weitere Meldungen

skyline