Industrie bei uns spart spürbar Gas ein

Die Appelle zum Gassparen an die Unternehmen haben in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen offenbar gewirkt. Das sagt die Ele Verteilnetz GmbH.

Gasleitung
© Tanja Pickartz/ FFS FUNKE Foto Services
  • 123 große Abnehmer von Gas identifiziert
  • Privathaushalten soll das Gas nicht gedrosselt werden

Eine Sprecherin der für das Netz zuständigen Ele Verteilnetz -EVNG - hat uns gesagt, dass die Grundbelastung durch die großen Industriekunden zurückgegangen sei: Auf 68.000 Kilowattstunden pro Stunde - im Vorjahr waren es im Durchschnitt noch 95.000 pro Stunde. Die EVNG hält auch deshalb einen kurzfristigen Gasmangel für nicht wahrscheinlich. Der Netzbetreiber hat in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen 123 Großabnehmer, die mit Gas beliefert werden. 57 davon wären geschützt, wenn das Gas knapp werden sollte, zum Beispiel Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Auch Privathaushalten soll das Gas nicht gedrosselt werden. Industriekunden hingegen sind nicht geschützt.

Weitere Meldungen

skyline