Infoabend zu BP-Plänen in Gelsenkirchen-Scholven

Der Energiekonzern will nördlich der Raffinerie eine neue Recyclinganlage bauen. Heute Abend können sich Anwohner die genauen Pläne anschauen.

Fläche der BP-Norderweiterung in Gelsenkirchen-Scholven
© Hans Blossey / FUNKE Foto Services
  • Veranstaltung in der Lukaskirche um 18 Uhr
  • BP-Pläne bei Umweltschützern umstritten

Die geplante Erweiterung des BP-Standortes in Gelsenkirchen-Scholven wird heute zum ersten Mal den Anwohnern vorgestellt. Um 18 Uhr gibt es eine Infoveranstaltung für Bürger in der Lukaskirche am Eppmannsweg. Die Pläne für das neue Industriegebiet sind umstritten. BP will auf der Freifläche nördlich der Ulfkotter Straße eine Anlage für Kunststoff-Recycling bauen. Sie würde laut Unternehmen auch neue Jobs nach Gelsenkirchen bringen. Die Organisation "Umweltgewerkschaft" befürchtet, dass dadurch Landschaft und Natur zerstört werden und giftige Stoffe in die Umwelt gelangen würden.

Eine Norderweiterung der BP-Raffinierie war vor Jahren schonmal im Gespräch - und bei Politikern und Anwohnern in Scholven umstritten. Die Pläne scheiterten letztlich wegen formaler Fehler. Beim neuen Industriegebiet will die Stadt Gelsenkirchen besonders auf den Natur- und Umweltschutz, sowie auf die Klimafreundlichkeit achten.

Weitere Meldungen

skyline