Insgesamt 14 Omikron-Fälle bei uns

Die Omikron-Variante breitet sich in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen weiter aus.

Eine Fachkraft macht einen Corona-Schnelltest
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Nicht alle PCR-Tests können im Labor untersucht werden
  • Gladbeck noch ohne bestätigten Omikron-Fall

In Bottrop, wo es vor knapp einer Woche in einer Kita den ersten Fall gab, hat uns ein Stadtsprecher jetzt insgesamt sieben Fälle in der Kita bestätigt. Außerdem gibt es noch sechs weitere Omikron-Fälle außerhalb der Kita. In Gelsenkirchen gibt es bis jetzt einen Fall, ebenfalls bei einem Kind. Der Rest der Familie wartet dort noch auf ein Ergebnis aus dem Labor. Gladbeck ist damit die einzige Stadt bei uns, in der offiziell noch keine Omikron-Fälle registriert sind. Die Städte rechnen damit, dass die Zahlen vermutlich erst Mitte Januar steigen werden - wenn Feiertage und Schulferien vorbei sind. Dazu kommt, dass gerade die Labore überlastet sind. Die Stadt Bottrop hat uns gesagt, dass längst nicht jeder positive PCR-Test auch im Labor auf Omikron untersucht werden kann.

Weitere Meldungen

skyline