Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen findet jährlich am 25. November statt. In diesem Jahr geht es am Orange Day vor allem um Gewalt an Frauen und Mädchen in Flüchtlingsunterkünften. Aber auch die Lage der Frauen im Iran soll zum Thema gemacht werden. Das Motto der UN Women Deutschland lautet „Stopp Gewalt gegen Frauen“.

Häusliche Gewalt
© sdecoret - stock.adobe.com

Jeden dritten Tag wird eine Frau getötet

Femizide: Statistisch gesehen, wird in Deutschland jeden dritten Tag eine Frau von ihrem (Ex-) Partner getötet. Jeden Tag gibt es einen Versuch.

Seit 1991 macht die UN-Kampagne „Orange The World“ auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam: vom heutigen internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Mit Einbruch der Dunkelheit werden am 25. November in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt und natürlich auch im Rheinland wieder Gebäude und Wahrzeichen orange angestrahlt. An den Rathäusern von Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wehen heute orangefarbene Flaggen. Außerdem sind einige Aktionen bei uns geplant, die auf den "Orange Day" aufmerksam machen sollen.

Iranischer Protestsong „Baraye“ geht viral

Mit Gewalt gegen Frauen fingen auch die aktuellen Proteste im Iran an. Inzwischen gehen die Proteste über zwei Monate quer durchs Land. Und inzwischen richtet sich die Gewalt der Regierung gegen alle, die da protestieren. Zeichen gegen diese Gewalt gibt es auch in der Musik.

Der Song „Baraye“ des iranischen Singer & Songwriters Shervin Hajipour fast die aktuellen Proteste zusammen und erzählt, wofür die Menschen im Iran auf die Straßen gehen.

"Baraye" - der Protestsong aus dem Iran. Ein Song gegen Gewalt, gegen ein ganzes Regime.

Nach dem Tod der Iranerin Mahsa Amini am 16. September 2022, begannen überall im Land Proteste gegen die Gewalt durch die iranische Sittenpolizei. Die 22-Jährige war verhaftet worden, weil sie ihr Kopftuch in der Öffentlichkeit nicht korrekt getragen habe. Während ihrer Inhaftierung stab Amini. In den sozialen Medien führen viele ihren Tod auf Polizeigewalt zurück.

Darum geht es in dem Song "Baraye"

Den Songtext von Shervin Hajipour besteht aus Online-Kommentaren von Demonstranten, die erklären, warum sie auf die Straße gehen. „Um auf der Straße tanzen zu können“, heißt es darin etwa, oder „für Frauen, Leben, Freiheit“

Der Sänger, Hajipour, ist kurz nachdem der Song von ihm im Netz auftaucht verhaftet worden, aber er ist in der Welt. Bands wie Coldplay spielen diesen Song auf Konzerten, um dem Protest weltweit eine Stimme zu geben. Aber auch um auf die Gewalt im Iran aufmerksam zu machen. Wir nutzen diesen Tag gegen Gewalt gegen Frauen und geben dem Song auch bei uns Platz und damit Stimmen gegen Gewalt einen Raum.

Der Songtext ins Deutsche übersetzt

Für das Tanzen auf der Straße

Für die Angst sich zu küssen

Für meine Schwester, deine Schwester und unseren Schwestern

Für den Wechsel alter Werte

Für die Scham, für die Armut

Für die Sehnsucht nach einem normalen Leben

Für ein Kind, das im Müll wühlt und seine Träume

Für die korrupte Wirtschaft

Für die Luftverschmutzung

Für "ValiAsr" und alle trockenen Bäume

Für den Pirouz und sein mögliches Aussterben

Für die unschuldigen verbotenen Hunde

Für das Weinen ohne Ende

Für die Wiederholung solcher Momente und Bilder

Für ein lachendes Gesicht

Für die Studierenden, für die Zukunft

Für das aufgezwungene Paradies

Für diejenigen, die im Gefängnis sind

Für die afghanischen Kinder

Für das wiederholende FÜR

Für alle leeren Paroli

Für den Schutt der billig gebauten Häuser

Für den Seelenfrieden

Für die Sonne nach langen Nächten

Für Beruhigungspillen und Schlaflosigkeit

Für den Mensch, das Heimatland und die Ortschaft

Für das Mädchen, das sich wünschte ein Junge zu sein

Für die Frau, das Leben, die Freiheit

Für Freiheit

Für Freiheit

Für Freiheit

Weitere Meldungen

skyline