Interventionsteam EU-Ost kontrolliert Gebäude in Ückendorf

In Gelsenkirchen sind dem Interventionsteam EU-Ost vorgestern einige Erfolge gegen Kriminelle gelungen.

Fahrzeug des Kommunalen Ordnungsdienstes in Gelsenkirchen KOD
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH
  • Müll, Essensreste und Ratten im Hinterhof
  • Verdacht der Steuerhinterziehung bei Vermieter

Bei Kontrollen von Häusern in der Bochumer Straße und der Breilstraße in Ückendorf wurden große Mengen Sperrmüll und Essensreste in einem Hinterhof entdeckt. Auch Ratten hätten sich dort schon ausgebreitet. Die Gelsendienste haben den Vermieter zur Beseitigung aufgefordert. In einem anderen heruntergekommenen Haus besteht laut Stadt der Verdacht der Steuerhinterziehung. Alle Bewohner gaben an, die Miete in bar zu zahlen. Außerdem hat das Interventionsteam vier Autos abgeschleppt. Das Interventionsteam EU-Ost der Stadt Gelsenkirchen besteht aus Mitarbeitern verschiedener Behörden, zum Beispiel dem Kommunalen Ordnungsdienst, der Polizei oder der Baubehörde. Schwerpunkt der Kontrollen sind meist Problemimmobilien, in denen sich teils Kleinkriminelle aus Osteuropa aufhalten.

Weitere Meldungen

skyline