Investor will offenbar Bahnbetriebswerk in Gelsenkirchen kaufen

Am alten Bahnbetriebswerks in Gelsenkirchen-Bismarck werden wohl viele neue Jobs entstehen. Die Verbandsversammlung des Regionalverbands Ruhr hat jetzt grünes Licht für den Verkauf des Industriedenkmals an einen Investor gegeben. In Kürze sollen die Pläne vorgestellt werden.

Bahnbetriebswerk Bismarck
© Foto: Michael Korte / FUNKE Foto Services
  • Bahnunternehmen will offenbar Service- und Wartungsstandort bauen
  • Von bis zu 200 Jobs ist die Rede

Ein spanisches Unternehmen will sich offenbar in Gelsenkirchen ansiedeln und ein Service- und Wartungsstandort für batteriebetriebene Zügen bauen. Von bis zu 200 Arbeitsplätzen war zuletzt die Rede. Im Bahnbetriebswerk haben die Bahnfreunde Bismarck historische Schienenfahrzeuge stationiert. Sie müssen das Gelände räumen. Das Bahnbetriebswerk Bismarck mit seinem markanten Ringlokschuppen und Drehscheibe wurde 1925 gebaut. Ein Teil des Areals steht seit 1991 unter Denkmalschutz. Der Regionalverband hat das Gelände 2001 von der Deutschen Bahn gekauft. Das ehemalige Bahnbetriebswerk hat immer noch einen direkten Anschluss ans Bahnnetz.

Weitere Meldungen

skyline