Jugendliche rauben Kind in Gelsenkirchen aus

Die Polizei meldet einen weiteren Fall von Jugendkriminalität in Gelsenkirchen.

Symbolbild des Busbahnhofes am Gelsenkirchener Hauptbahnhof
© Joachim Kleine-Büning / Funke Foto Services
  • Junge wird umzingelt und ausgeraubt
  • Zeugen kommen zur Hilfe

Ein Elfjähriger war laut Polizei am Freitagmorgen auf dem Weg zur Schule und stieg am Hauptbahnhof aus einem Bus der Linie 383. An der Haltestelle wurde er von sechs Jugendlichen angesprochen und dann von drei Unbekannten umzingelt. Der Junge musste sei Handy und seine Geldbörse herausrücken. Ein Unbekannter filmte das Ganze und soll den Gelsenkirchener mehrmals geschlagen haben. Zwei unbekannte Zeugen kamen dem Elfjährigen zur Hilfe und forderten die Tatverdächtigen auf, die geraubten Gegenstände wieder zurückzugeben. Das machten die Jugendlichen auch und flüchteten anschließend. Sie sollen etwa 11 und 14 Jahre alt sein. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die die Tatverdächtigen kennen. Seit Monaten gibt es in Gelsenkirchen immer wieder Überfälle von Jugendlichen vor allem auf Kinder. Die Polizei hat zur Aufklärung der Straftaten eine Ermittlungskommission eingesetzt.

Beschreibung der Tatverdächtigen

Der filmende und schlagende Tatverdächtige ist etwa elf Jahre alt und hatte kurze schwarze Haare. Die beiden anderen Unbekannten sind etwa 14 Jahre alt. Einer der beiden hatte kurze schwarze und der andere schwarze lockige Haare. Die Polizei sucht nun die helfenden Männer aus dem Bus sowie weitere Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können. Hinweise bitte telefonisch an das Kriminalkommissariat 15 unter der Rufnummer 0209 365 7512 oder an die Kriminalwache unter der Rufnummer 0209 365 8240.

Weitere Meldungen

skyline