Jugendstreiktag in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen wird heute zum Mittelpunkt des Tarifstreits im öffentlichen Dienst. Nach dem großen Warnstreik gestern gibt es heute zum ersten Mal einen Jugendstreiktag.

© Radio Emscher Lippe
  • Kundgebung auf dem Heinrich-König-Platz
  • Gewerkschaftschef Werneke kommt nach Gelsenkirchen

Bis zu 1.500 Azubis und Jungangestellte werden auf dem Heinrich-König-Platz in der Gelsenkirchener Innenstadt erwartet. Die hohe Inflation treibe viele Nachwuchskräfte in Existenznöte, sagt die zuständige Gewerkschaftssekretärin von Verdi. Es könne nicht sein, dass Azubis wieder zurück ins Elternhaus ziehen müssen, weil sie sich kein WG-Zimmer leisten können. Außerdem hat sich der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Ver.di Frank Werneke angekündigt. Er will vor allem an die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge appellieren - sie ist Verhandlungsführerin der kommunalen Arbeitgeber. Größere Einschränkungen im öffentlichen Leben wird es heute  nicht geben - anders als gestern. Neben Gelsenkirchen sind Streikaktionen junger Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst heute noch an acht anderen Standorten geplant.

© Radio Emscher Lippe

Weitere Meldungen

skyline