Junge schießt in Gelsenkirchen mit Spielzeugwaffe auf Zug

Ein Junge mit einem Spielzeuggewehr hat im Gelsenkirchener Hauptbahnhof die Bundespolizei auf den Plan gerufen.

Gleis am Gelsenkirchener Hauptbahnhof
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Junge schießt mit Plastik-Gewehr auf Güterzug
  • Verfahren wegen Belästigung

Der 12-Jährige aus Castrop-Rauxel hatte am Samstag auf einem Bahnsteig mit einem Plastik-Sturmgewehr gespielt und auf einen Güterzug geschossen. Das bemerkten die Beamten vom anderen Bahnsteig aus - und weil die Waffe aus der Entfernung wie ein echtes Gewehr aussah, schritten sie ein. Die Polizisten stellten das Gewehr sicher und klärten die Mutter des Jungen über die Gefahren auf, die eine solche Spielzeugwaffe auslösen kann. Sie leiteten außerdem ein Verfahren wegen Belästigung und Verstoßes gegen das Waffengesetz ein. Erst in der vergangenen Woche hatten Kinder am Gelsenkirchener Hauptbahnhof mit Softair-Pistolen auf Reisende geschossen.

Weitere Meldungen

skyline