Kanalbrücke in Gelsenkirchen wird repariert

Auf der beschädigten Kanalbrücke auf der Grothusstraße in Gelsenkirchen sollt ihr bald wieder freie Fahrt bekommen. Durch Schiffskollisionen war sie instabil geworden.

© Radio Emscher Lippe
  • Verkehr soll in acht bis zwölf Wochen wieder normal fließen
  • Kosten für die Reparatur übernimmt die Versicherung

Ab sofort läuft die Reparatur - in acht bis zwölf Wochen sollen die jetzt noch gesperrten Spuren Richtung Horst freigegeben werden. Vergangenes Jahr waren zweimal Schiffe mit der Brücke nahe des Nordsternparks kollidiert. Seitdem läuft der Verkehr in beide Richtungen nur einspurig. Andreas Knolle ist Brückenbauingenieur bei der Stadt Gelsenkirchen und weiß, was jetzt zu tun ist.

© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe

Die Reparatur kostet etwa 300.000 bis 400.000 Euro - das Geld wird aber von der zuständigen Versicherung des Verursachers übernommen. Über die Brücke fahren täglich etwa 15.000 bis 20.000 Autos und LKW.

© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe

Weitere Meldungen

skyline