Gladbeck: Bettina Weist gewinnt Stichwahl

Die SPD-Kandidatin hat sich damit klar gegen ihren CDU-Konkurrenten durchgesetzt.

Bettina Weist ist neue Bürgermeisterin in Gladbeck. Bei der Stichwahl heute hat sie 62,79 Prozent der Stimmen bekommen. Ihr Konkurrent, Dietmar Drosdzol (CDU), konnte 37,21 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Damit bleibt der Posten des Bürgermeisters in SPD-Hand. Bettina Weist ist die erste Frau auf diesem Posten. Sie löst zum 1. November Ulrich Roland ab, der nicht mehr antreten wollte.

Auf Kreisebene hat sich Bodo Klimpel (CDU) denkbar knapp gegen den Gladbecker SPD-Kandidaten Michael Hübner durchgesetzt, mit 50,5 % zu 49,5 % der Stimmen. Am Ende liegen 1.442 Stimmen zwischen beiden Kandidaten.

© Stadt Gladbeck
© Stadt Gladbeck
© Radio Emscher Lippe / Stefanie Steinmann
© Kreis Recklinghausen
© Kreis Recklinghausen

Der Kandidatentalk zur Stichwahl am 27. September

Eine Stunde lang haben wir Bettina Weist (SPD) und Dietmar Drosdzol (CDU) eure Fragen gestellt. Es ging um Themen wie Inklusion, A52-Bau, das Problem-Hochhaus an der Steinstraße, Spielplätze in der Stadt und was die beiden Kandidaten immer schon mal dem jeweils anderen von sich erzählen wollten. Die komplette Sendung gibt es hier zum Nachhören.

© Radio Emscher Lippe

Ergebnisse der Kommunalwahl am 13. September in Gladbeck

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl© Stadt Gladbeck
Ergebnisse der Bürgermeisterwahl
© Stadt Gladbeck
Gewinne und Verluste bei der Bürgermeisterwahl© Stadt Gladbeck
Gewinne und Verluste bei der Bürgermeisterwahl
© Stadt Gladbeck
Ergebnisse der Stadtratswahl© Stadt Gladbeck
Ergebnisse der Stadtratswahl
© Stadt Gladbeck
Gewinne und Verluste bei der Stadtratswahl© Stadt Gladbeck
Gewinne und Verluste bei der Stadtratswahl
© Stadt Gladbeck

Interviews mit den Kandidaten

Schon vor der Wahl am 13. September haben wir mit den beiden Kandidaten Bettina Weist und Dietmar Drosdzol gesprochen. Die Interviews haben wir für eine bessere Vergleichbarkeit in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil dürfen sich beide vorstellen. Im zweiten Teil stellen wir fünf Fragen in fünf Minuten zu wichtigen Themen in Gladbeck. Die Fragen sind immer gleich. Im letzten Teil können beide frei erzählen, warum die Gladbecker sie wählen sollten.

Interview mit Bettina Weist, SPD

Interview mit Dietmar Drosdzol, CDU

Weitere Meldungen

skyline