Kaufhof-Aus: Gelsenkirchener Beschäftigte protestieren

Die über 40 Beschäftigten der Galeria Karstadt Kaufhof-Filiale in Gelsenkirchen wollen heute Nachmittag auf ihre aktuelle Lage aufmerksam machen. Ihr Warenhaus an der Bahnhofstraße wird Ende Juni geschlossen - mittlerweile ist der Räumungsverkauf gestartet.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Gewerkschaft Ver.di vermisst Anstand des Unternehmens
  • Insgesamt 47 Filialen werden geschlossen

Von 15 bis 16 Uhr gibt es eine Protestaktion der Kaufhof-Mitarbeiter vor der Gelsenkirchener Filiale. Die Gewerkschaft Ver.di sagt, dass der Umgang des Unternehmens mit den eigenen Beschäftigten jeden Anstand vermissen ließe. Nicht nur, dass die Beschäftigten seit Jahren auf Gehalt verzichtet haben, jetzt sollen sie auch noch dafür sorgen, das Gebäude ‚besenrein‘ zu übergeben. Und auch Betriebsrätin Anja Sabrowski kritisiert die Geschäftsführung scharf: Welche Schicksale hinter der Schließung stehen, scheint für die Chefetage nebensächlich zu sein. Wichtiger ist ihnen wohl, die Filiale möglichst sang- und klanglos zu schließen. Das wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zulassen. Der insolvente Kaufhaus-Konzern will 47 von 129 Filialen dicht machen.

Weitere Meldungen

skyline