Kaufhof: Stadt Gelsenkirchen kontaktiert Unternehmen

Hat die Gelsenkirchener Filiale der angeschlagenen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof noch eine Zukunft? Das will die Stadt herausfinden und ist aktiv geworden.

Die Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof an der Gelsenkirchener Bahnhofstraße
© Michael Korte / FUNKE Foto Services
  • Kontakt mit Kaufhaus-Konzern
  • Online-Händler interessiert sich für Warenhäuser

Die Stadt Gelsenkirchen hat sich in die Krise bei der angeschlagenen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof eingeschaltet. Laut einem Stadtsprecher hat die Wirtschaftsförderung Kontakt mit der Regionalleitung des Konzerns aufgenommen. Bis jetzt habe das Unternehmen aber noch nichts zur Zukunft der Filiale an der Gelsenkirchener Bahnhofstraße sagen können. Galeria Karstadt Kaufhof hatte Anfang der Woche bekannt gegeben, dass mindestens ein Drittel der 131 Kaufhäuser bundesweit geschlossen werden soll. Welche genau, ist noch unklar. eine Entscheidung soll in den nächsten Monaten fallen.

Mittlerweile gibt es immerhin einen Lichtblick: Der Online-Händler Buero.de aus Detmold hat offenbar Interesse an 47 gefährdeten Filialen. Ob Gelsenkirchen zu dem Paket gehört, ist noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen

skyline