Kaum Bewegung auf dem Arbeitsmarkt bei uns

Der Frühjahrsaufschwung ist auf dem Arbeitsmarkt in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen so gut wie ausgeblieben.

  • Quote ist nur in Bottrop leicht gesunken
  • Mehr freie Stellen in Gelsenkirchen gemeldet

Seit mehreren Monaten stagnieren die Arbeitslosenzahlen - nur in Bottrop ist die Quote im Mai ganz leicht gesunken. Dort meldet die Arbeitsagentur heute eine Arbeitslosenquote von 7,0 Prozent. Gladbeck mit 10,7 Prozent und Gelsenkirchen mit 13,4 Prozent sind unverändert. Die Chefin der Gelsenkirchener Arbeitsagentur sagt aber, dass dort in den letzten Wochen mehr freie Stellen gemeldet wurden - das zeige, dass wieder mehr Bedarf an Arbeitskräften bestehe.

Bei den Agenturen läuft auch schon die Vermittlung von Ausbildungsstellen auf Hochtouren. Jugendliche sollten sich so schnell wie möglich mit den Berufsberatern zusammensetzen, so der Appell.

Weitere Meldungen

skyline