Kaum Bewegung auf dem Arbeitsmarkt bei uns

Im August hat es in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen etwas mehr Arbeitslose gegeben.

  • Hoffnung auf Entspannung im Herbst
  • Höchste Arbeitslosenquote in Gelsenkirchen

Auf dem Arbeitsmarkt bei uns gibt es im Moment kaum Bewegung. Die Arbeitsagenturen haben gerade die Zahlen für August veröffentlicht. In Bottrop und Gelsenkirchen sind die Arbeitslosenquoten ganz leicht gestiegen, in Gladbeck ist sie gleich geblieben. Insgesamt waren in diesem Monat gut 28.200 Menschen bei uns auf der Suche nach einem Job - das waren rund 200 mehr als im Juli. Die Arbeitsagenturen rechnen damit, dass sich die Lage in den kommenden Wochen wieder entspannt: Die Betriebe bei uns würden aktuell mehr freie Stellen melden, heißt es.

In Bottrop liegt die Arbeitslosenquote jetzt bei 7,5 Prozent, in Gladbeck bei 11,2 Prozent und in Gelsenkirchen bei 14,7 Prozent.

Weitere Meldungen

skyline