Kaum Bewegung auf dem Arbeitsmarkt bei uns

Im Mai gab es in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen nur etwas weniger Arbeitslose als im April.

Kunden bei der Agentur für Arbeit
© Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
  • Fachkräfte werden händeringend gesucht
  • Gelsenkirchen mit der höchsten Quote

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen bleibt schwierig: Im Mai hat sich die Frühjahrsbelebung kaum bemerkbar gemacht. Insgesamt waren in diesem Monat gut 27.700 Menschen bei uns auf der Suche nach einem Job - das sind knapp 500 weniger als im April. Laut der Arbeitsagenturen werden aber vor allem gut ausgebildete Fachkräfte dringend gesucht. Deshalb sollten Menschen auf Jobsuche so viele Weiterbildungsangebote wie möglich in Anspruch nehmen. Gelsenkirchen hat mit 14,3 Prozent weiterhin die höchste Arbeitslosenquote bei uns. Dahinter folgen Gladbeck mit 10,8 Prozent und Bottrop mit 7,4 Prozent.

Weitere Meldungen

skyline