Kaum Covid-Patienten auf den Intensivstationen bei uns

Aktuell werden müssen nur wenige Patienten in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wegen einer Corona-Infektion intensivmedizinisch behandelt werden.

© Kai Kitschenberg / FUNKE Foto Services
  • Insgesamt fünf Corona-Intensivpatienten
  • Auslastung der Krankenhäuser soll wichtiger werden

Trotz steigender Inzidenzen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist die Zahl der Corona-Patienten auf den Intensivstationen im Moment noch auf sehr niedrigem Niveau. Das geht aus dem Intensivregister des Robert-Koch-Instituts hervor. In Gelsenkirchen wird aktuell nur ein Covid19-Patient auf der Intensivstation behandelt. In Bottrop sind es zwei, genau wie im Kreis Recklinghausen, der auch Gladbeck mit einschließt.

Inzidenz ist weiter ausschlaggebend

Die Auslastung der Krankenhäuser soll bei den Corona-Maßnahmen in Zukunft eigentlich eine größere Rolle spielen - einigen konnten sich Bund und Länder darauf gestern aber noch nicht. Erst einmal wurde beschlossen, dass ab einer Inzidenz von 35 nur noch Geimpfte, Getestete oder Genesene Zugang zu öffentlichen Innenräumen bekommen. Das gilt zum Beispiel für Altenheime, Schwimmbäder oder Restaurants. Schnelltests sollen ab dem 11. Oktober kostenpflichtig werden.  

Weitere Meldungen

skyline