Kaum Zwischenfälle bei rechter Kundgebung in Gelsenkirchen

Nach einer Kundgebung der rechten Bürgerbewegung „Pax Europa“ in der Gelsenkirchener Innenstadt hat die Polizei Bilanz gezogen. Demnach lief die Veranstaltung auf dem Heinrich-König-Platz weitestgehend friedlich.

© Antje - stock.adobe.com
  • Polizei zählt rund 60 Teilnehmer
  • Morgen Kundgebung und Gegendemos in Gladbeck

Verschiedene Gegenstände, darunter zwei Böller sowie eine PET-Flasche, wurden laut Polizei in Richtung der "Pax Europa"-Kundgebung in Gelsenkirchen geworfen. Verletzt wurde niemand. Polizisten schrieben gegen drei Tatverdächtige Anzeigen. Bis zu 60 Teilnehmer zählte die Polizei bei der Kundgebung. Hinter „Pax Europa“ steht der Rechtspopulist Michael Stürzenberger. Er hat für morgen eine Kundgebung auch in Gladbeck angekündigt. Zwei Gegendemos sind angemeldet – u.a. vom Bündnis für Courage. Dazu werden rund 500 Teilnehmer erwartet.

Weitere Meldungen

skyline