Kein E-Auto-Boom in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Die Städte haben uns auf Nachfrage die aktuellen Anmeldezahlen für Elektroautos mitgeteilt.

Ein Stecker eines Elektroautos E-Auto E-Mobil Elektro-Auto
© Radio Emscher Lippe

Vom deutschlandweiten Boom der Elektroautos ist bei uns bisher wenig zu spüren. So gibt es die meisten E-Autos in Bottrop - 309 sind es insgesamt, die einen reinen Elektroantrieb haben. Danach folgt Gelsenkirchen mit 253 E-Fahrzeugen. In Gladbeck sind es 126. Ein Boom sei dabei nicht zu erkennen, so die Städte. Gerade was die private Anmeldung von E-Autos anginge seien die Zahlen verschwindend gering. In Bottrop sind zum Beispiel nur 50 von 309 E-Autos in privater Hand. Alle anderen laufen als Firmenfahrzeuge. Insgesamt sind in Bottrop mehr als 60.000 private PKW angemeldet.

Die Zahlen im Detail

Gelsenkirchen

  • Reine E-Fahrzeuge 253
  • Hybrid / Benzin / Elektro 768
  • Hybrid / Diesel / Elektro 184
  • Hybrid / Wasserstoff / Elektro keine
  • Hybrid / Wasserstoff / Benzin / Elektro keine
  • Hybrid / Benzin / Elektro extern aufladbar 304
  • Hybrid / Diesel / Elektro extern aufladbar 23

Bottrop

  • Reine E-Fahrzeuge 309
  • Hybrid 1022

Gladbeck

  • Reine E-Fahrzeuge 126

Nachholbedarf auch beim Ladesäulenangebot

Der Verband der Automobilindustrie hat jetzt ein Ranking aller 400 Landkreise und kreisfreien Städte erstellt und die Zahl der Autos ins Verhältnis zu E-Ladesäulen gesetzt. Mit gerade einmal 15 E-Ladesäulen ist Bottrop besonders abgeschlagen und rangiert auf Platz 381 von 400 bundesweit. Umgerechnet heißt das: 4.591 Autos müssten sich – theoretisch – in Bottrop eine Ladesäule teilen. Auch Gelsenkirchen (Platz 367) und der Kreis Recklinghausen mir Gladbeck (Platz 290) liegen deutlich unter dem Bundesdurchschnitt.

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