Kein Ehrengrab für Schalke-Legende Stan Libuda

Reinhard «Stan« Libuda rückt 25 Jahre nach seinem Tod wieder ins Rampenlicht.

Das Grab von Stan Libuda
© Kai Kitschenberg / Funke Foto Services
  • Liegezeit läuft ab
  • Kein Ehrengrab für Libuda

Es geht um das Grab des wohl beliebtesten Fußballers des FC Schalke 04 auf dem Gelsenkirchener Ostfriedhof. Die Liegezeit von 25 Jahren läuft im Herbst ab, das Grab droht für immer eingeebnet zu werden. Ein Antrag auf Verlängerung liegt der Stadt Gelsenkirchen bisher nicht vor, sagte uns ein Sprecher. Aktuell laufen Gespräche zwischen Stadt, Verein und der «Stiftung Schalker Markt», die die Erinnerung an die Fußball-Tradition in Gelsenkirchen fördert. Ein Ehrengrab für Libuda ist allerdings ausgeschlossen, weil er vorbestraft war. Der Schalker war Anfang der 70er Jahre in den Bundesligaskandal verstrickt und leistete damals einen Meineid. Heute ist der 25. Todestag von Stan Libuda.

Weitere Meldungen

skyline