Kein schnelles Nachfolge-Angebot für das 9-Euro-Ticket

Noch anderthalb Wochen gilt das Günstig-Ticket in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen - wie es weitergeht, soll jetzt mit den Ländern besprochen werden.

Fahrgast wählt am Ticketautomaten das 9-Euro-Ticket aus
© Martin Möller / Funke Foto Services
  • Verkehrsminister will mit dem Bund die Strukturen modernisieren
  • 900.000 verkaufte Tickets im VRR allein in der ersten Woche

In anderthalb Wochen läuft das 9-Euro-Ticket in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen aus - ein direktes Nachfolge-Angebot wird es erstmal nicht geben. Das hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing jetzt nochmal klargestellt. Er will aber zusammen mit den Ländern überlegen, wie der Nahverkehr auch in Zukunft attraktiver für die Fahrgäste werden kann. Der Bund werde dafür Tempo machen bei der Digitalisierung und Modernisierung der Strukturen.

Das 9-Euro-Tikccket war auch bei uns ein großer Erfolg: Allein in der ersten Woche Anfang sind im Bereich des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr über 900.000 der günstigen Tickets verkauft worden - unter anderem in den Kundencentern, Apps und Ticketshops von Bogestra und Vestischer.

Weitere Meldungen

skyline