Keine Böllerverbote an Silvester bei uns geplant

Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen setzen eher auf Rücksichtnahme.

Silvester-Feuerwerk
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Bitte aus Gladbeck: Keine Knaller an Krankenhäusern
  • Gelsenkirchener Rat könnte noch Appell verabschieden

Einige Städte in NRW wollen zu Silvester Böllerverbote verhängen - bei uns in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sind solche Verbote aber nicht geplant. Das haben uns heute die Sprecher in den Rathäusern gesagt. Die Stadt Gladbeck bittet allerdings darum, in der Nähe von Krankenhäusern oder Altenheimen möglichst nicht zu knallen. In Gelsenkirchen könnte das Silvesterfeuerwerk im Dezember nochmal Thema im Rat werden. In den vergangenen Jahren hatten die Politiker dort jeweils einen Appell an die Bürger verabschiedet, freiwillig auf Böller und Raketen zu verzichten - unter anderem wegen der hohen Feinstaubbelastung, der Verletzungsgefahr und verschreckter Tiere. Städte wie Düsseldorf oder Köln haben schon angekündigt, Silvesterfeuerwerk in bestimmten Bereichen zu verbieten.

Weitere Meldungen

skyline