Keine Corona-Tests mehr in Schulen

Für die Schüler in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen beginnt die Schule nach den Osterferien heute ohne Corona-Testpflicht.

Covid Schule Lehrerin Reinigen Lüften Virus Corona Lernen Schüler
© shutterstock.com
  • Ministerium verweist auf Testmöglichkeiten außerhalb der Schule
  • Lehrergewerkschaften sind skeptisch wegen hoher Infektionszahlen

Das NRW-Schulministerium verzichtet ab sofort auf anlasslose Tests. Bis zu den Ferien mussten Grundschüler bei uns drei mal die Woche zuhause auf Corona getestet werden - an weiterführenden Schulen gab es drei Selbstests pro Woche in der Klasse. Jetzt müssen die Schüler sich gar nicht mehr testen - es sei denn, es gibt einen Verdachtsfall. Das Ministerium verweist auf Testmöglichkeiten außerhalb der Schulen. Die Maskenpflicht im Unterricht war schon eine Woche vor den Osterferien gefallen.

Die Lehrergewerkschaften GEW und VEB sind skeptisch, ob die Lockerungen wegen der immer noch sehr hohen Infektionszahlen der richtige Weg seien. Parallel zu den Schulen zieht sich das Land auch aus den Corona-Tests in Kitas zurück.

Weitere Meldungen

skyline