Keine Freitestung mehr für Corona-Infizierte in NRW

Ab dem 30. November endet die Isolation nach fünf Tagen automatisch. Grundsätzlich bleibt die Isolationspflicht aber bestehen.

Symbolbild Coronavirus
© Pixabay
  • Minister appelliert, sich freiwillig zu testen
  • Testpflicht für Gesundheitsbranche bleibt

Ab kommender Woche Mittwoch müssen sich Corona-Infizierte bei uns nach fünf Tagen nicht mehr freitesten - die Isolation endet automatisch. Das hat NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann heute in Düsseldorf bekannt gegeben. Beschäftige in medizinischen Einrichtungen brauchen aber weiter ein negatives Testergebnis, um wieder arbeiten zu können. Der Gesundheitsminister appelliert trotz der neuen Regelung an Corona-Infizierte, sich nach fünf Tagen selber zu testen und bis zu einem negativen Ergebnis freiwillig auf Kontakte zu verzichten. Grundsätzlich bleibt die Isolationspflicht in NRW aber noch bestehen. Gerade im Winter sei es wichtig, Infektionen zu verhindern und das Gesundheitssystem zu entlasten, so Laumann.

Weitere Meldungen

skyline