Keine Live-Übertragungen aus dem Gelsenkirchener Rat

Die Ratssitzungen in Gelsenkirchen werden auch in Zukunft nicht live im Internet übertragen. Das hat der Rat der Stadt gerade beschlossen. 

Ratssitzung in Gelsenkirchen
© Joachim Kleine-Büning / WAZ FotoPool
  • Entscheidung überrascht viele Politiker
  • In Gladbeck und Bottrop werden Ratssitzungen live übertragen

Es gab hier gerade viele überraschte Gesichter, als Oberbürgermeisterin Karin Welge das knappe Ergebnis der Abstimmung zur Liveübertragung der Sitzungen verkündete. 22 Stadtverordnete sprachen sich für den Livestream aus, 26 dagegen. Überrascht waren deshalb viele, weil zuvor große Einigkeit unter den Rednern der verschiedenen Parteien herrschte. Offenbar gab es aber doch viele Vorbehalte in den Reihen der Parteien. Im Vorfeld hatte die große Koalition angekündigt, den Fraktionszwang für ihre Mitglieder aufzuheben und die geheime Abstimmung beantragt.


Schon in der letzten Legislaturperiode war ein Vorstoß zum Livestream der Ratssitzungen gescheitert. In Gladbeck und Bottrop werden die Ratssitzungen bereits seit Jahren live übertragen. 

Weitere Meldungen

skyline