Keine Müllabfuhr in Gelsenkirchen

Wegen des Streiksaufrufs der Gewerkschaft Ver.di findet am Donnerstag und am Freitag keine Müllabfuhr in Gelsenkirchen statt. In Gladbeck fällt wegen des Warnstreiks am Donnerstag die Leerung der blauen Tonne aus.

Ein Müllwagen leert eine Mülltonne
© Daniel Ernst - Fotolia
  • Abfuhr der Restmülltonne wird ab Anfang nächster Woche nachgeholt
  • Wertstoffhöfe an der Adenauerallee und der Wickingstraße bleiben zu

Die Gewerkschaft Ver.di ruft im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes zum Warnstreik auf - unter anderem bei der Gelsenkirchener Stadtverwaltung, in städtischen Kitas und beim Entsorger Gelsendienste. Deshalb werden eure grauen, braunen und blauen Mülltonnen am Donnerstag und Freitag nicht geleert. Die Leerung der Restmülltonnen wird dann ab Anfang nächster Woche nachgeholt. Deshalb sollt ihr laut Entsorger eure nicht-geleerten grauen Tonnen ab Montag an die Straße stellen. Wenn ihr durch die ausgefallene Müllabfuhr so viel Müll angesammelt haben solltet, dass der nicht mehr in die Tonne passt, dürft ihr ausnahmsweise auch einen Sack mit dem Restmüll neben die Tonne stellen – der Sack darf aber nicht größer sein als die Tonne. Dafür solltet ihr unbedingt reißfeste Säcke benutzen. Eurer Biomüll und das Altpapier werden nicht nachträglich abgeholt – den Müll könnt ihr kostenfrei an den beiden Wertstoffhöfen an der Adenauerallee und der Wickingstraße abgeben. Allerdings erst ab Samstag, denn auch die Wertstoffhöfe bleiben Donnerstag und Freitag während des Streiks geschlossen und auch geplante Sperrmüll-Termine werden verschoben.


Auch die Mitarbeiter der Stadtwerke sind zum Streik aufgerufen:

Da die Schwimmbäder in Horst und Buer sowie das Sportparadies in Gelsenkirchen von den Stadtwerken betrieben werden, sind auch sie vom Warnstreik betroffen. Die Bäder in Horst und Buer sind am Donnerstag nur bis 13:00 Uhr für euch geöffnet. Im Sportparadies könnt ihr trotz Streik zu den gewohnten Uhrzeiten schwimmen gehen - nur die Kurse am Abend fallen aus. Die Zoom-Erlebniswelt gehört auch zur Stadtwerke-Gruppe - der Zoo hat aber nach aktuellem Stand wie gewohnt für euch geöffnet. 

Streikaufruf auch in Gladbeck

Auch in Gladbeck ruft die Gewerkschaft Verd.di die Mitarbeiter der Müllabfuhr am Donnerstag zum Streik auf. Das hat der ZBG gerade mitgeteilt. Deshalb fällt die Leerung der blauen Papiertonnen im Donnerstagsbezirk aus. Die Leerung der grauen Restmülltonne habe Vorrang. Der ZBG kann allerdings nicht garantieren, dass alle Restmülltonnen am Donnerstag auch geleert werden. Die übrig gebliebenen grauen Tonnen werden am Freitag nachgeleert. Die Gewerkschaft Komba hat erst heute die Mitarbeiter in der Gladbecker Stadtverwaltung zum Streik aufgerufen, unter anderem auch beim Zentralen Betriebshof. Gemerkt haben dürftet ihr davon aber kaum etwas: Müllabfuhr und Straßenreinigung finden ganz normal statt. 

Viele Warnstreiks seit letzter Woche bei uns:

Um Druck im Tarifstreit zu machen, gibt es schon seit seit der vergangenen Woche Warnstreiks bei uns. Erst gestern standen die Busse und Straßenbahnen von Bogestra und Vestischer komplett still. Heute streiken die Mitglieder der Komba Gewerkschaft bei der Stadtverwaltung in Gladbeck. Die Gewerkschaften fordern für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst unter anderem acht Prozent mehr Gehalt und zusätzliche freie Tage.

Weitere Meldungen

skyline