Keine Verlängerung für Corona-Teststellen in Gelsenkirchen

Einige Standorte müssen Ende März den Betrieb einstellen, weil die öffentlichen Flächen wieder für Veranstaltungen gebraucht werden.

Eine vermummte Frau hält ein Teststäbchen hoch
© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services
  • Nachfrage nach Bürgertests deutlich zurückgegangen
  • Betreiber hatten zum Teil Sondergenehmigungen

In Gelsenkirchen verschwinden immer mehr Corona-Teststellen aus dem Stadtbild. Seit den Lockerungen der Corona-Regeln ist laut Stadt die Nachfrage nach Bürgerschnelltests deutlich zurückgegangen. Deshalb hätten einige Teststellen schon den Betrieb eingestellt. Außerdem würden Flächen in den Innenstädten von Gelsenkirchen und Buer jetzt wieder für Veranstaltungen gebraucht - deshalb werde man die Genehmigungen für sieben Teststellen auf öffentlichen Plätzen nicht verlängern. Die Betreiber hatten Sondergenehmigungen, die Ende März auslaufen. Aktuell werden noch an knapp 100 Standorten in Gelsenkirchen Bürgerschnelltests angeboten - darunter viele Arztpraxen und Apotheken.

Weitere Meldungen

skyline