KI soll bald den Bürgerservice in Gelsenkirchen unterstützen

Wenn ihr in Gelsenkirchen etwas von den Bürgerdiensten wollt, könnte euer Anliegen künftig mit Hilfe von künstlicher Intelligenz bearbeitet werden.

© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services
  • KI-Assistentin soll Anfragen per Telefon, Mail und Chat annehmen
  • Ende des Jahres soll klar sein, wo "Emma" zum Einsatz kommt

Die Stadt Gelsenkirchen hat jetzt angekündigt, dass sie demnächst auf die Unterstützung der KI-Assistentin "Emma" setzt. Das System soll eure Anfragen per E-Mail, Telefon oder Chat annehmen - und euch im Idealfall direkt weiterhelfen können. Dadurch sollen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung entlastet werden. Emma sei speziell dafür entwickelt worden, Routineaufgaben zu erledigen, sagt die Stadt. Gelsenkirchen wird somit nach eigenen Angaben die erste deutsche Großstadt sein, in der eine digitale KI-Assistenz im Bürgerservice eingesetzt wird. Jetzt soll erst einmal ermittelt werden, wie genau "Emma" helfen kann. Ende des Jahres wird dann besprochen, wie und wann das KI-System zum Einsatz kommt.

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