Kinderkliniken wegen RS-Virus stark belastet

Eine Hörerin aus Bottrop berichtet, dass sie mit ihrem kranken Sohn in einem Waschraum der Kinderklinik am Marienhospital schlafen musste,

Eingang der Kinderklinik am Marienhospital Bottrop
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Klinik spricht von absoluter Notlösung
  • RS-Virus grassiert gerade bei Kindern

Hanan El Katutis Sohn war am Norovirus erkrankt und hatte sich so oft erbrochen, dass sie mit ihm ins Krankenhaus fuhr. Nach langer Wartezeit kam dann eben das Angebot: Aufnahme des Kindes, aber eben ohne Zimmer, sondern im Waschraum. Das sei eine absolute Notlösung gewesen, hat die Klinik uns gegenüber gesagt, weil man Kind und Mutter nicht habe wegschicken wollen. Schön sei das nicht, wirklich ändern lasse sich das aber derzeit auch nicht. Personell habe man schon aufgestockt, das RS-Virus aber sei so heftig in diesem Jahr, dass man kaum nachkomme, so das Krankenhaus weiter. Es betont aber auch: Man sei zwar belastet, aber nicht überlastet.

Ähnliche Meldungen über das grassierende Virus gibt es derzeit von vielen Krankenhäusern bei uns. Das RS-Virus sorgt für starken Husten, der vor allem für Säuglinge und Kleinkinder gefährlich sein kann.

Weitere Meldungen

skyline