Kino-Pläne für Bottrop werden konkreter

Der Betreiber hat jetzt vorgestellt, was er im Hansa Center in der Bottroper Innenstadt genau plant.

Das Hansa Center in Bottrop
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Mischung aus Multiplex und Art House
  • Eröffnung für Herbst 2022 geplant

Andreas Herrmann von der "Filmwelt Ruhr" will sich mit seinem Konzept nach eigener Aussage von den umliegenden Kinos abgrenzen. Geplant ist eine Mischung aus Multiplex und Art House. Im neuen Bottroper Kino sollen die gängigen Blockbuster zu sehen sein, aber auch Filme, die sonst eher nicht im Kino laufen. Ähnlich wie in den Lichtspielhäusern der 20er Jahre sollen auch Theateraufführungen und Konzerte gezeigt werden - beispielsweise Live-Übertragungen aus der Metropolitan Opera in New York oder Konzerte von Andre Rieu bis Simply Red. Außerdem sind Themenabende geplant - eine Idee: "Vino und Kino".

Herrmann plant insgesamt acht Säle, in denen künftig 800 Zuschauer Platz finden sollen. Im Herbst kommenden Jahres soll das Kino im Bottroper Hansa Center eröffnen. Neben dem Kino sollen in dem aktuell leerstehenden Einkaufszentrum auch neue Geschäfte und ein Hotel entstehen.

Weitere Meldungen

skyline