Kirchen: Aktiv gegen sexualisierte Gewalt

Der Evangelische Kirchenkreis für Gladbeck und Bottrop hat heute Maßnahmen vorgestellt, mit denen er zukünftig gegen sexualisierte Gewalt vorgehen möchte.

© www.pixabay.com
  • Mitarbeiter sollen regelmäßig geschult werden
  • Gemeinden wollen Leitlinien entwickeln

Die evangelischen Kirchen in Gladbeck und Bottrop wollen in Zukunft aktiv gegen sexualisierte Gewalt vorgehen. Der Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten hat dazu heute die ersten Pläne vorgestellt. Die rund 1.000 Mitarbeiter sollen zum Beispiel regelmäßig geschult werden. Außerdem wollen die Gemeinden gemeinsam Leitlinien entwickeln, wie den Betroffenen von sexualisierter Gewalt schnell geholfen werden kann. Ziel ist es, dass alle Mitarbeiter dann in der Lage sind, entsprechend zu reagieren, sagt Gitta Wering von der Evangelischen Kirche.

© Radio Emscher Lippe

Bis März 2024 sollen die Pläne zum Umgang mit sexualisierter Gewalt ausgearbeitet sein.

Weitere Meldungen

skyline