Kirchhellen: Ansturm beim Holzverkauf erwartet

Wegen der Energiekrise wird in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen immer mehr mit Holz geheizt - in Kirchhellen gibt es heute wieder Brennholz zum verhältnismäßig günstigen Preis.

Holzstapel
© Radio Emscher Lippe
  • Lange Staus beim letzten Verkaufstermin
  • RVR achtet auf Nachhaltigkeit im Wald

In Kirchhellen kann es heute wieder zu langen Wartezeiten beim Holzverkauf kommen. Ab 13 Uhr verkauft der Regionalverband Ruhr am Heidhof Brennholz aus der Kirchheller Heide. Vergangene Woche hatte es einen großen Ansturm und kilometerlange Schlangen gegeben. Wegen der explodierenden Gaspreise heizen immer mehr Menschen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen mit Holz. Förster Werner Meemken schätzt, dass wahrscheinlich nur noch ein paar Wochen lang Holz aus der Kirchheller Heide verkauft werden kann.

© Radio Emscher Lippe

Wegen der großen Nachfrage sind die Preise für Brennholz zuletzt stark gestiegen: Beim RVR zum Beispiel kostet die Einheit mehr als doppelt so viel wie noch Anfang des Jahres. Trotzdem gehört der RVR noch zu den günstigeren Anbietern bei uns.

Der Holzverkauf ist heute von 13.00 bis 16.00 Uhr (solange der Vorrat reicht) am Heidhof. Für die Zufahrt zum Abholplatz ist in dieser Zeit die Nutzung der Heidhofstraße ausnahmsweise erlaubt. 

Weitere Meldungen

skyline