Kirchhellen: Ermittlungen zum tödlichen Flugzeugabsturz laufen

Nach dem tödlichen Flugzeugabsturz am Flugplatz Schwarze Heide vor gut drei Monaten wird weiter ermittelt. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hat ihren Zwischenbericht zu dem Unglück veröffentlicht.

Flugzeugabsturz "Schwarze Heide"
© Feuerwehr Bottrop
  • Flug hätte möglicherweise gar nicht starten dürfen
  • Wetterdaten des Unglücktags werden eingehend geprüft

Der Zwischenbericht der Bundesstelle für Fluguntersuchung beantwortet aber noch nicht die Frage, ob der 73 Jahre alte Fluglehrer den Flug möglicherweise gar nicht hätte starten dürfen. Dieser Frage geht jetzt die Staatsanwaltschaft Duisburg mit einem Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung nach. Am Abend des Unglücks Mitte November war es rund um den Flugplatz bei Kirchhellen sehr neblig. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft hat uns gesagt, dass jetzt nochmal die Wetterdaten eingehend geprüft und Zeugen weiter vernommen würden. Ein Ermittlungsergebnis gibt es aber erst, wenn die BFU als Sachverständige ihren Abschlussbericht veröffentlicht hat - und das kann noch länger dauern. Bei dem Absturz war der 58-jährige Flugschüler ums Leben gekommen, der Fluglehrer wurde schwer verletzt. 

Weitere Meldungen

skyline