Kirchhellen: Neue Verordnung gegen aggressive Wölfe

In Kirchhellen wird es bald neue Regeln im Umgang mit Wölfen geben. Die NRW-Landesregierung hat jetzt einen Entwurf für eine neue Verordnung vorgelegt.

Ein Wolf
© raincarnation40 / pixabay.com
  • Im Extremfall ist Abschuss möglich
  • Mehr als 40 Risse von Nutztieren in NRW

Die neue Landesverordnung soll auch für das Wolfsgebiet Schermbeck gelten, zu dem der Bottroper Norden gehört. Es wird dabei geregelt, das Wölfe verdrängt werden sollen, wenn sie Menschen und Wohnsiedlungen zu nahe kommen. Im Extremfall soll auch der Abschuss eines Wolfes möglich sein. Bisher hatte das Land die Tötung der Tiere abgelehnt. Nach mehr als 40 Rissen von Nutztieren wie Schafen, Ziegen und Ponys sieht das Land NRW jetzt die Notwendigkeit für die neue Verordnung. Zuletzt wurde in Kirchhellen Anfang Januar ein Pony schwer verletzt - vermutlich durch einen Wolf.

Weitere Meldungen

skyline