Kirchhellen: Welpe von Wölfin Gloria auf der A31 überfahren

Das Landesumweltamt hat neue Details zum Wolfsgebiet Schermbeck veröffentlicht, zu dem auch der Bottroper Norden gehört.

Ein Wolf im Wald
© Pixabay
  • Totes Tier auf der A31 als Wolf identifiziert
  • Gloria soll noch mit drei Welpen im Wolfsgebiet leben

Das Tier, das Anfang Dezember auf der A31 bei Kirchhellen überfahren wurde, war ein Wolf. Das hat das Landesumweltamt jetzt bestätigt. Die pathologische Untersuchung habe ergeben, dass es sich um einen der Welpen von Wölfin Gloria handelte. Ein Autofahrer hatte das Tier nahe der Ausfahrt Kirchhellen-Nord mit seinem Wagen erfasst.

Wölfin Gloria lebt seit 2018 im Wolfsgebiet Schermbeck, zu dem auch der Bottroper Norden gehört. Seitdem werden auch bei uns immer wieder Tiere gerissen. Aktuell geht das Landesumweltamt davon aus, dass mindestens vier Wölfe im Wolfsgebiet Schermbeck leben - das Muttertier und drei Welpen. Die Behörde empfiehlt Weidetierhaltern, ihre Herden - zum Beispiel mit Zäunen - zu schützen. Teilweise werden Schutzmaßnahmen auch gefördert.

Weitere Meldungen

skyline