Kita-Betreuung in Bottrop: Eltern müssen flexibel sein

Für das neue Kita-Jahr gibt es sogar mehr Betreuungsplätze als Kinder - allerdings werden einige Einrichtungen erst nach dem Sommer fertig.

© André Hirtz / FUNKE Foto Services
  • Notgruppen und Plätze in der Tagespflege geplant
  • Springer sind im Einsatz

Für das kommende Kita-Jahr sieht sich die Stadt Bottrop gut aufgestellt: Laut der offiziellen Versorgungsquote gibt es ab Sommer theoretisch sogar mehr Betreuungsplätze als Kinder. Allerdings wird die Quote auf das gesamte Kita-Jahr gerechnet - deshalb sind neue Einrichtungen, die erst nach dem Sommer fertig werden, auch mit einberechnet. Bis sie bezugsfertig sind, kann die Stadt Bottrop nicht allen Kindern einen Kita-Platz garantieren. Fachbereichsleiterin Nadine Granow-Keysers setzt aber alles daran, so viele Kinder wie möglich zu versorgen. 

© Radio Emscher Lippe
Nadine Granow-Keysers, Fachbereichsleiterin Schule und Kindertagesbetreuung bei der Stadt Bottrop© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
Nadine Granow-Keysers, Fachbereichsleiterin Schule und Kindertagesbetreuung bei der Stadt Bottrop
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services

Noch in diesem Frühjahr wird eine neue Kita am Bottroper Südring fertig, im Laufe des Kita-Jahres gehen dann noch zwei Einrichtungen der evangelischen Kirche in Boy und Welheim an den Start. Im Moment hat die Stadt für die Kitas auch viele Springer im Einsatz, um die Schließtage weiterhin so gering wie möglich zu halten.

Weitere Meldungen

skyline