Kita-Mitarbeiter in Gladbeck und Bottrop im Warnstreik

Am Montag bzw. Dienstag werden die Kitas in Bottrop und Gladbeck bestreikt. Am Dienstag fahren außerdem keine Busse und Bahnen bei uns.

© Radio Emscher Lippe
  • Auch Müllabfuhr und Straßenreinigung betroffen
  • Verkehrschaos am Dienstag befürchtet

Kommende Woche wird das öffentliche Leben bei uns durch einen Warnstreik im öffentlichen Dienst teilweise lahmgelegt. Am Montag bleiben die städtischen Kitas in Bottrop geschlossen - genauso wie die komplette Stadtverwaltung und die Bürgerdienste. Das hat uns der Personalrat der Stadt Bottrop bestätigt. Laut Stadt soll eine Notbetreuung eingerichtet werden. Bei der Bottroper Sparkasse wird es einen eingeschränkten Betrieb geben. Auch die BEST wird am Montag bestreikt. Einige Mülltonnen werden nicht geleert, die gelbe Tonne ist laut dem Unternehmen aber nicht betroffen.

Einen Tag später, am Dienstag, bleiben dann die städtischen Kitas in Gladbeck geschlossen. Die Stadt weist darauf hin, dass hier keine Notbetreuung geplant ist. Auch in Gladbeck bleiben die Stadtverwaltung und Bürgerdienste wegen des Warnstreiks geschlossen.

Bogestra und Vestische streiken ebenfalls

Am Dienstag könnte es außerdem zu einem Verkehrschaos in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen kommen. Dann sind die Mitarbeiter von Bogestra und Vestischer zum Warnstreik aufgerufen. Dadurch werden keine Busse und Straßenbahnen bei uns fahren.

Mit der Streikwelle will die Gewerkschaft Ver.di Druck im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes machen. Ver.di fordert 10,5 Prozent mehr Geld für die Mitarbeiter. Die nächste Verhandlungsrunde soll es in anderthalb Wochen geben.

Weitere Meldungen

skyline