KiTa-Neubau in Gelsenkirchen sorgt für neue Plätze

Eine Gruppe für die jüngsten KiTa-Besucher kommt dazu.

© Radio Emscher Lippe

In Gelsenkirchen soll es übernächstes Jahr weitere KiTa-Plätze für unter Dreijährige geben. In Beckhausen ensteht unter anderem dafür gerade eine neue katholische KiTa neben Hof Holz. Außerdem sollen zwei Standorte in dem Stadtteil schließen und in dem neuen Gebäude zusammengelegt werden. Konkret geht es um die Heilig-Geist und die Liebfrauen-KiTa in Beckhausen. Beide KiTas haben aktuell jeweils zwei Gruppen, die auch an dem neuen Standort Platz finden. Eine weitere Gruppe für die jüngsten KiTa-Kinder soll dazu kommen.

Für die Zusammenlegung der beiden Standorte nennt der KiTa-Zweckverband im Bistum Essen, der die KiTas betreibt, verschiedene Gründe. Zum einen müsste die in die Jahre gekommene Heilig-Geist-Kita aufwändig saniert werden. Zum anderen muss die Liebfrauen-KiTa umziehen, da das Grundstück an der Giebelstraße neu vermarktet wurde. Dort soll ein neues Wohnquartier entstehen. Bis die KiTas an den neuen Standort ziehen können, wird es aber noch etwas dauern. Geplant ist, dass das Gebäude im August 2024 fertig ist.

Weitere Meldungen

skyline