Kitas in unseren drei Städten sind wieder im Regelbetrieb

Volle Stundenzahl, gewohnte Gruppen - in den Kitas in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen läuft heute zum ersten Mal seit Monaten der normale Betrieb.

Notbetreuung in einer Kita
© Alexandra Roth / Funke Foto Services

Wegen der Corona-Pandemie war der Betrieb zuletzt nur eingeschränkt - zum Beispiel, weil einige Erzieher nicht arbeiten konnten. Den Start des Regelbetriebs hat sich unsere Reporterin Vera Körber heute Morgen an der Kita Irmgardstraße in Gelsenkirchen Bulmke-Hüllen angeschaut:

© Radio Emscher Lippe

Auch die Stadt Gladbeck fühlt sich für den Start des normalen Kita-Betriebs heute gut vorbereitet. Man habe das allgemeine und örtliche Infektionsgeschehen im Blick und behalte weitere Vorsichts- und Schutzmaßnahmen in den Einrichtungen bei. Die Möglichkeit der freiwilligen Tests für Kita-Personal würden von den Beschäftigten begrüßt, heißt es von der Stadt - das bringe mehr Sicherheit für alle.

Weitere Meldungen

skyline